Sparkasse Mittelthüringen |
Relaunch Girokonten-Modelle

Das Projekt

Produktlaunch

Kampagne

Kreation

Die Kreativen

Agentur
Media

Alles ganz einfach

Finanzprodukte für die breite Öffentlichkeit sollten vor allem eines sein: transparent und leicht verständlich. Deshalb hat die Sparkasse ihre einstmals weit verzweigten Girokonten-Modelle hinterfragt, verschlankt und neue, besonders kundenfreundliche Girokonten-Produkte entwickelt. Wir haben thüringische und sächsische Sparkassen beim Produkt-Relaunch unterstützt – von der Namensfindung der Produkte über die Markteinführung bis hin zu einer umfangreichen PR- und Dialogmarketing-Kampagne.

Besonderes Augenmerk galt dabei der Loyalisierung der Bestandskunden, die durch die Umstellung der Girokonten keinesfalls verschreckt werden durften, sondern sich gut informiert fühlen sollten, ohne jedoch einen Anbieterwechsel in Betracht zu ziehen. Mission geglückt: Dank einer mehrmonatigen, gestaffelten Kommunikationskampagne, einer informativen Microsite und gezielt eingesetzten Below-the-Line-Maßnahmen konnten die sieben unterschiedlichen Kundengruppen sensibel auf den Relaunch vorbereitet werden. Eine verschwindend geringe Kündigungsrate von 0,1 Prozent darf – gerade in einem so umkämpften Marktumfeld – getrost als Riesenerfolg bezeichnet werden.

Mehr davon? Am besten gleich für Sie?
Sprechen Sie uns an!